Concealer oder Foundation – was kommt zuerst?

Foundation smudges range of colors on white background

Concealer oder Foundation – womit fange ich an? Die Beantwortung dieser Frage ist selbst unter Make-up Artists umstritten. Argumente, die für die jeweilige Methode sprechen, gibt es genug. In diesem Beitrag habe ich sie für dich zusammengefasst. 

Concealer zuerst – was spricht dafür?

Nicht jeder trägt gerne Foundation, insbesondere nicht täglich. Das kann unterschiedliche Gründe haben: man möchte die Haut atmen lassen, es fühlt sich angenehmer an, oder man ist ohnehin mit einem schönen Teint gesegnet. Wenn das bei dir der Fall ist und du nur kleine Makel kaschieren möchtest, empfehle ich dir, Concealer zuerst zu verwenden. So siehst du, ob du in einzelnen Bereichen noch Foundation zum Ausgleichen der Hauttöne verwenden möchtest, oder lieber komplett darauf verzichtest.
Die Technik ausschließlich Concealer in Kombination mit Puder zu verwenden, ist auch unter Make-up Artists beliebt. Das Aussehen wird dezent aufgebessert, ohne dabei den „ungeschminkten“ Look zu verlieren, der bei Fotoshootings oft gewünscht wird.

Foundation zuerst – was spricht dafür?

Mit Foundation zu beginnen ist weitestgehend die beliebtere Methode. Argumentiert werden kann sie mit der Begründung, dass die Verwendung von zu viel Concealer durch das primäre Auftragen von Grundierung vermieden wird. Menschen mit unregelmäßigen Hauttönen, sollten diese erst einmal mit einer dünnen Schicht Foundation angleichen. Desweiteren kann es bei einer nachträglichen Grundierung passieren, dass der Concealer zu stark verblendet wird und er so seinen Effekt verliert.

Fazit

Wofür du dich entscheidest hängt letztendlich davon ab, was für dich persönlich am Besten funktioniert. Schließlich gibt es bei Make-up prinzipiell kein richtig oder falsch.  Auch die Produkte die du verwendest haben starken Einfluss darauf, welche Technik geeignet ist. Solltest du zum Beispiel einen Concealer haben, der sehr deckend ist und sich nachträglich nur mühsam verblenden lässt, solltest du ihn vielleicht davor auftragen, während es bei einem anderen Produkt genau umgekehrt sein kann.  Werde dir also klar, welchen Effekt du erzielen möchtest und probiere beide Methoden aus, um diesen zu erreichen.

Summary
Concealer oder Foundation - was kommt zuerst?
Article Name
Concealer oder Foundation - was kommt zuerst?
Description
Womit soll man anfangen: Concealer, oder doch besser Foundation? Die Antwort liefere ich dir in diesem Beitrag.
Author
Publisher Name
Warpaint Vienna
Publisher Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.